Der Schritt in
eine neue Welt:
Voß online

Projekt Voß Edelstahl

Voß Logo

Unternehmensprofil Voß Edelstahl

  • Gründung 1979 in Neu Wulmstorf bei Hamburg
  • Positioniert als starker Partner des Handels
  • Gesamtumsatz 100 Mio.
  • 40.000 Tonnen Warenabsatz p.a.
  • 9 Lagerstätten strategisch in Europa verteilt
  • Umfangreiche Produktpalette in Edelstahl, Stahl, Aluminium und Buntmetallen, mit ca. 7.000 Artikeln
  • Verkauf nur an Händler mit starkem Exportanteil in 35 Länder
  • über 2.000 Positionen pro Tag
  • E-Commerce ist Chef-Sache bei Voß
  • 9.000 Tonnen Stahl sofort verfügbar
  • Eigene Schleif- und Polieranlagen sowie weitere Services
  • 200 Mitarbeiter in 10 Niederlassungen
  • Betreuung durch top concepts seit 2014

Das Projekt

Ausgangslage

  • Voß wird von seinen Kunden als Servicebasis für das eigene Bestandsmanagement genutzt und ist daher gefordert seine Servicefunktionen stetig ausbauen
  • Kunden kaufen nur “just in time“
  • Der überwiegende Teil der Bestellungen erfolgt per Fax, Mail und Telefon
  • Vertriebsorganisation muss viele Zeit aufbringen, um Auskünfte hinsichtlich Bestände und Preise zu erteilen
  • Die Bestellprozesse sind lang und können unterschiedliche Medien beinhalten
  • Die Stahlbranche funktioniert nicht auf Basis von Artikelnummern der Lieferanten, DIN-Begriffe und Standards definieren das Produkt

Projektziele

  • Steigerung der Effizienz für Kunden und das eigene Unternehmen
  • Shop soll als Werkzeug zur Prozessautomatisierung dienen
  • Entlastung der Mitarbeiter im Tagesgeschäft
  • Senkung der Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Auftragserfassung
  • Shop soll bestehende Niederlassungen als Instrument unterstützen
  • Abwicklung kleiner Losgrößen und Tagesbedarf des Kunden über den Shop
  • Shop soll zu einem Kundenbindungsinstrument werden durch die Verzahnung von Prozessen

Die E-Commerce-Lösungen

Warenwirtschaft
Ausgangslage
  • Software „Vionis“ als Warenwirtschaft, die von Voß hochgradig angepasst wurde
  • Warenwirtschaft soll das führende System bleiben
  • Zusatzinformationen aus weiteren Systemen (z.B. Tracking-Daten / Sendungsverfolgung)
  • Beide Systeme sollen unabhängig und autark voneinander funktionieren
  • Aufträge sollen automatisch an die Wawi übergeben werden, aber vom Vertrieb freigegeben werden
Lösung
  • Der Shop funktioniert auch, wenn die Warenwirtschaft im Wartungsmodus ist oder die Internet-Standleitung ausfällt
  • Sicherer Datenaustausch per CSV + XML (über SFTP)
  • Konzept aus Voll-Datenabgleich und inkrementellen Abgleichen für performante Echtzeit-Datenverfügbarkeit
  • Daten aus dem Shop werden zur Abholung bereitgestellt (Bestellungen, Zeugnis-Anforderungen, Zuordnungen Kundenartikelnummer-Voß-Artikelnummer)
Produktdaten
Ausgangslage
  • Abmessungen sind sehr erklärungsbedürftig
  • Viele Artikel sehen gleich aus, unterscheiden sich lediglich durch Werkstoff und Eigenschaften
  • Voß Produkt-Farbenwelt aus Katalogen soll auch online abgebildet werden
Lösung
  • Visualisierung von Produktabmessungen durch automatisch shop-seitig aus den Artikel-Attributen generierte Skizzen
  • Benutzerführung durch Farbleitsystem und Piktogramme für die Shop-Hauptkategorien
  • Hinterlegung zahlreicher Attribute zur innovativen Filterung im Shop Front-End
Internationalisierung
Ausgangslage
  • Anpassung an lokale Märkte
  • 6 Sprachen (DE, EN, ES, FR, PL, CA) und 3 Währungen (€, £, Zloty)
  • Roll-Out der Online-Lösung in Export-Märkten
Lösung
  • Fallback auf Englisch, d.h. wenn ein Artikel noch nicht übersetzt ist, wird die englische Beschreibung angezeigt
  • Eigene Währungskurstabelle wird aus der Wawi importiert
  • Zuordnung des Kunden zu Sprache / Währung auf Basis des Benutzerkontos, bzw. bei Gästen über Browser-Einstellungen
Lagerbestände
Ausgangslage
  • Jeder Kunde kann auf mehrere Lager zugreifen
  • Kunden sind Niederlassungen und Gesellschaften zugeordnet
  • Mitarbeiter prüfen Verfügbarkeit individuell auf Anfrage auf Basis verschiedener Lagerstandorte und Umlagerungsmöglichkeiten
  • Ein zentrales Hauptlager existiert nicht, es gibt mehrere Hauptlager
  • Bestellungen können in mehrere Aufträge gesplittet werden
Lösung
  • Erstellung eines Online-Lieferzeiten-Konzeptes
  • Zuweisung von Haupt- und Nebenlagerstandorten pro Kunde im Shop
  • Ausweisung konkreter Mengen und Verfügbarkeiten pro Artikel und Lager
Kundenindividuelle Preise
Ausgangslage
  • Preise je Kunde und Produkt können aufgrund von Transportkosten und Bestellmengen variieren.
  • Es existieren kundenindividuelle Staffelpreise
  • Die tatsächlich gelieferten Mengen können von den bestellten Mengen abweichen
  • Preise sind stets in kg hinterlegt, Kunden können jedoch auch wahlweise in Stück, Länge oder Bund bestellen
  • Monatliche Preis-Updates zur Abbildung von Legierungszuschläge
Lösung
  • Aus der Warenwirtschaft werden für jeden Kunden, jeden Artikel und je nach Bestellmenge individuelle Preise exportiert
  • Abbildung der branchenspezifischen Anforderungen und des bisherigen Offline-Preismodells im Shop
Online-Toolbox
Ausgangslage
  • Vertrieb soll mit dem Kunden die individuelle Nutzung der Online-Plattform definieren
  • Instrument zur Unterstützung des aktiven Vertriebs – keine Einsparung des Vertriebs
  • Kunden sollen schrittweise in die Online-Welt begleitet werden
  • Effizienzsteigerung in den Beschaffungsprozessen der Voß-Kunden
  • Nutzung der Toolbox nur nach Qualifizierung des Kunden und Freigabe durch den Voß-Vertrieb
Lösung
  • Toolbox Module können je Benutzer individuell freigeschaltet werden
  • Artikel können auch ohne Anmeldung eingesehen werden
Kundenbindung
Ausgangslage
  • Nahtlose Integration der Voß Online Toolbox in die Bestell Prozesse der Kunden
  • Erhöhung des Bestell-Komforts
  • Zeitersparnis bei sämtlichen Geschäftsvorfällen des Tagesgeschäfts
  • Einblick des Kunden in bestellrelevante Abläufe in Echtzeit
Lösung
  • Benutzerkonzept mit Rechteverwaltung und Bestellfreigabe-System
  • Schnellerfassung von Bestellungen über Artikelnummern, auch als CSV-Upload
  • Online Kunden-Service-Center mit Rechnungen, letzte Aufträge und Zeugnisse anfordern
  • Website und Onlineshop in einer Benutzeroberfläche
  • Individuelle Favoritenlisten und Bestellvorschlag je Kunde
  • Verkürzter Checkout
  • Kunden können ihre individuellen Artikelnummern und Matchcodes für Voß Artikel hinterlegen und über Suche, Schnellerfassung bis hin zum Lieferschein wiederfinden
Sendungsverfolgung
Ausgangslage
  • Kunden rufen häufig an um Auftragsstatus zu erfahren
  • Vertriebs-Ressourcen werden durch Nachfragen von ihrer Kernaufgabe abgehalten
  • Wettbewerb bietet bis dato keine Lösung
Lösung
  • Sendungsverfolgung über Auftrags-Status pro Auftrags-Position
  • Hohe Aktualität durch permanenten automatisierten Datenabgleich
Erfolgsfaktoren im Projekt
  •  Das Projekt wurde durch das persönliche Engagement der Voß Geschäftsführer besonders vorangetrieben.
  • Voß verfügt über einer sehr gut aufgestellte eigene IT-Abteilung, die in vielen Bereichen dem Projekt zuarbeiten konnte.
  • Das Unternehmen Voß zeigte sich dynamisch, um Prozesse anzupassen und Daten aufzubereiten (z.B. Preisvereinbarungen, Stammdaten, Übersetzungen)
  • Permanente Verbesserung und Weiterentwicklung der Plattform, um Mehrwerte für die Kunden zu generieren
  • E-Commerce wird als Prozess verstanden und nicht als Einmal-Investition
  • OXID eShop Enterprise Edition als solide E-Commerce Plattform und Framework für das Projekt

Einblicke in die Online-Toolbox

Projektumsetzung

Markus Fischer

Markus Fischer

Geschäftsführer und Projektleiter bei Voß Edelstahl

Sven Tietje

Sven Tietje

E-Commerce Architekt bei top concepts

Die E-Commerce Fallstudie im Groß- und Außenhandel

Voß: der Online-Innovator im Edelstahlhandel

Das Projekt „Voss Edelstahl“ war auch AGA-Fallstudie im Rahmen des Praxisfokus beim Großhandelstag am 27. April 2016 in der Hamburger Handelskammer.

Sie sind nicht dabei gewesen? Kein Problem!

Hier finden Sie den Film zur Fallstudie und ein Handout, das die Fragen und Antworten der Expertenrunde zusammenfasst:

Pressestimmen zu Voß Edelstahl

„BBR – Bänder Bleche Rohre“ (Ausgabe Heft 2 März 2016)

„Stahlreport“ der BDS AG (Ausgabe 03/ 2016)

„Edelstahl Aktuell“ (Ausgabe 02 / 2016)

„Stahlreport“ (Ausgabe 7-8 / 2016)