Wichtiger Hinweis zum E-Mail-Versand

Unser Partner für Hosted E-Mail und Hosted Microsoft Exchange Lösungen wird am 26. Juni Wartungsarbeiten an der MailServer-Infrastruktur durchführen. Im Rahmen dieser notwendig gewordenen Arbeiten wird das veraltete Authentifizierungsprotokoll CRAM-MD5 deaktiviert. Ein kleiner Teil unserer Kunden könnte davon betroffen sein und keine E-Mails mehr versenden, bis sie ihre SMPT-Authentifizierungsmethode geändert haben (Der Empfang von E-Mails…

Ankündigung: Notfallkonzept-Überprüfung

Im Rahmen der Notfallkonzept-Überprüfung ist es erforderlich, zweimal jährlich ein entsprechendes Notfallszenario zu simulieren. Darunter fallen notwendige Tests der unterbrechungsfreien Stromversorgung, der Klima- und Brandschutz-Technik sowie der sonstigen Infrastruktur und ggf. Infrastrukturänderungen. In diesem Zusammenhang führen wir zu folgenden Zeiten die nötigen Wartungsarbeiten im Rechenzentrum München durch: Dienstag, 07.06.2011: von 02:00 – 05:00 Uhr (MESZ)…

Informationen zu Wartungsarbeiten

Im Rahmen der Notfallkonzept-Überprüfung ist es erforderlich, zweimal jährlich ein entsprechendes Notfallszenario zu simulieren. Darunter fallen notwendige Tests der unterbrechungsfreien Stromversorgung, der Klima- und Brandschutz-Technik sowie der sonstigen Infrastruktur und ggf. Infrastrukturänderungen. In diesem Zusammenhang führen wir in der Nacht vom Sonntag, den 22.08.2010, auf Montag, den 23.08.2010, zwischen 00:00 – 04:00 Uhr (MESZ) die…

Routing-Probleme im Backbone der Telekom

Am gestrigen Dienstag war es zwischen 11:00 u. 14:30 fast im gesamten Bundesgebiet nicht möglich von T-Online aus eine Verbindung zu unseren Mailservern aufzubauen. Dies betraf sowohl die Protokolle IMAP, POP3 und SMTP, als auch den Zugriff über Webmail. In Deutschland konnte unter anderem auch das gesamte AOL-Netz nicht erreicht werden. Verbindungen zu Servern in…

Nach der DDos Attacke…

Gut 14 Tage ist es nun her, dass die gesamte Nameserver-Infrastruktur von dem Betreiber unseres Rechenzentrums in München von einem massiven DDoS Angriff heimgesucht wurde. Wir berichteten hierzu in unserem Blog, da zahlreiche Web-Auftritte und Online-Shops nicht mehr über Domains erreichbar waren. Ein ähnliches Angriffsszenario gab es bereits Ende 2008 und schon damals sollten Maßnahmen…

Störung behoben: Probleme beim Aufruf diverser Web-Präsenzen

Durch ein DNS-Resolver Problem in unserem Rechenzentrum sind auch zahlreiche Web-Präsenzen und Shops unserer Kunden derzeit teils sporadisch und kurzzeitig nicht erreichbar. Die Betreiber des RZ’s in München haben uns versichert, dass Sie trotz des heiligen Dreikönigstages, eifrig an der Behebung des Problems arbeiten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. Update: Unser Dienstleister teilte gegen…