OXID eShop Mysql Tabellen Nomenklatur für Datenbank-Felder

In Vorbereitung auf die Programmierung einer Schnittstelle für den OXID eShop zu einem Warenwirtschafts-System suchten wir nach einer Übersicht der in OXID standardmäßig vorhandenen Mysql Datenbank-Tabellen und der zugehörigen Feldnamen. Im OXID Wiki war leider nur eine ziemlich veraltete Version zu finden, daher entschieden wir uns, schnell selbst eine aktuelle Übersicht zu erstellen, und diese in Absprache mit der OXID eSales AG hier für die Community zur Verfügung zu stellen.

Die Feldbeschreibungen sind dabei direkt aus den Mysql-Deklarationen erzeugt worden – leider sind dabei nicht immer die Beschreibungen schon für unerfahrene OXID Anwender selbst erklärend. Trotzdem stellt diese Excel Übersicht schon ein praktisches Nachschlage-Werk dar. Die Tabellenstruktur entspricht der OXID eShop Community Edition bzw. Professional Edition Version 4.9.5. Auf Anfrage gibt es für OXID NDA Unterzeichner beim OXID Support (Kontakt in den Wartungsverträgen) auch eine Excel Tabelle inklusive der zusätzlichen Tabellen und Felder der OXID Enterprise Edition 5.2.5.

Zum Download der Excel-Tabelle: tabellen-struktur-oxid-ce-und-pe

One thought on “OXID eShop Mysql Tabellen Nomenklatur für Datenbank-Felder”

Comments are closed.